Wildkräuter Tricolore im Glas

Mit Wildkräuterpesto, getrockneten Tomaten und Frischkäse

Portionen

2 Gläser

Dauer

15 Minuten

Haltbarkeit

3 Tage 

Wildkräuter Tricolore im Glas

Das beste Wildkräuterpesto

Wildkräuterpesto ist definitiv eine super Sache um jede Menge wertvoller Nährstoffe in ein schnelles Gericht zu packen und um die frischen Wildkräuter auch noch über die Saison hinaus in ihrer Frische zu erhalten bzw. haltbar zu machen. Da beim Wildkräuterpesto fast ausschließlich frische und rohe Zutaten verwendet werden, gehen auch keine Nährstoffe verloren.

Auch unsere Kinder lieben das Wildkräuerpesto, weshalb es das schon auch ziemlich oft mit Pasta bei uns zu essen gibt. Aber nicht immer haben wir halt Lust auf Nudel, deshalb musste eine Alternative her…

 

Wildkräuter Tricolore im Glas wildkitchen.at Anna Nicklaus VSCO Wildkräuterpesto Brennnessel Brennnesselsamen
Zutaten

WILDKRÄUTERPESTO

  • 1HV Brennnessel
  • 1HV Giersch
  • 1HV Knoblauchsrauke
  • 1HV Sonnenblumenkerne
  • 1HV Parmesan gerieben
  • 1TL Wildkräutersalz oder Salz
  • 8EL Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe klein
  • 1/2 Zitrone

ZUSÄTZLICH

  • 1 Glas getrocknete Tomaten
  • 200g Frischkäse natur

BRENNNESSEL GRISSINI

  • 250g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Pkg. Trockengerm
  • 100ml Wasser
  • 1 Tl Wildkräutersalz
  • 2 El Olivenöl
  • 2 El Brennnesselsamen

Wilde Ideen fürs Fingerfood

Die Idee für das Wildkräuter Tricolore im Glas entstand bereits vor Jahren bei der Planung unserer Hochzeit. Wir wollten die Agape selbst machen und waren gerade dabei uns zu überlegen, mit welchem Fingerfood wir unsere Gäste verwöhnen könnten – schmecken sollte es, einfach zu essen sollte es sein und es sollte zu uns und meiner Wildkräuterküche passen. So unsere selbst auferlegten Vorgaben.

Wildkräuterpesto als Tricolore im Glas

Mein Wildkräuter Tricolore im Glas spiegelt natürlich die Farben der italienischen Flagge wider und besteht aus getrockneten Tomaten, Frischkäse natur und selbstgemachtem Wildkräuterpesto. Es ist im Handumdrehen zubereitet, kann super zum nächsten Picknick mitgenommen werden. Es ist das ideale Fingerfood. Das Wildkräuter Tricolore schmeckt wunderbar mit selbst gemachten Brennnesselsamen Grissini oder auch ganz easy auf rustikalem Weißbrot.

Würzige Wildkräuter für dein Pesto

Für ein Wildkräuterpesto eignen sich nahezu alle nicht zu bitter schmeckenden Wildkräuter – hier kann man nach Lust und Laune experimentieren und ausprobieren. Bei meiner Version habe ich mich für BrennnesselGiersch und Knoblauchsrauke entschieden. Brennnessel und Giersch gehören neben der Vogelmiere zu unseren wertvollsten heimischen Wildpflanzen.

Wild. Regional. Saisonal.

Um das Pesto mit möglichst regionalen Zutaten zu erzeugen, habe ich statt Pinienkerne und Olivenöl heimische Sonnenblumenkerne sowie Kärntner Sonnenblumenöl verwendet. Dieses Sonnenblumenöl ist nicht mit dem handelsüblichen, raffinierten und geschmacksneutralen Bratöl zu verwechseln, es ähnelt im Geschmack viel mehr dem bekannten Kürbiskernöl und besticht durch eine besonders nussige Note.

Das Pesto schmeckt wunderbar würzig, der Frischkäse bringt cremige Frische und die getrockneten Tomaten verleihen dem Tricolore im Glas eine meditterrane Note. Probier es aus und lass es dir schmecken!

In diesem Sinne… stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

Brennnessel Brennnesselsamen wildkitchen.at Wildkräuter Wildpflanzen Superfood regional saisonal Anna Nicklaus
Wildkräuter Tricolore im Glas wildkitchen.at Anna Nicklaus Wildkräuterpesto Brennnessel Brennnesselpesto Brennnesselsamen

Zubereitung

Schritt 1

Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Anschließend im Mixer mahlen und in eine Schüssel geben. Parmesan fein reiben und zu den gemahlenen Sonnenblumenkernen geben. 

Schritt 2

Die Blätter der Wildkräuter von ihren Stielen abzupfen. Die Wildkräuter mit einem Messer klein schneiden oder ebenfalls im Mixer fein hacken. Aufpassen, dass es kein Mus wird! 

Schritt 3

Die gehackten Kräuter zur Sonnenblumenkern-Parmesan Mischung geben und mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln. Den gepressten Knoblauch und das Öl unterrühren und mit Salz abschmecken. Bei Bedarf mehr Öl verwenden bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Schritt 4

Die getrockneten Tomaten in grobe Stücke schneiden und als erste Schicht in ein kleines Schraubglas geben. Auf die Tomaten kommt eine Schicht Frischkäse. Den Abschluss bildet das Wildkräuter Pesto. Fertig ist das Wildkräuter Tricolore im Glas.

Schritt 5

Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Brennnessel Grissini alle Zutaten bis auf die Brennnesselsamen in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Den Teig 10 Minuten rasten lassen. 

Schritt 6

Anschließend den Teig in 12 gleich große Stücke portionieren und zu Grissini rollen. Die Grissini mit Brennnesselsamen bestreuen und im Backrohr circa 15 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Heimische Superfoods

Wildkräuter sind aufgrund ihrer Nährstoffdichte regelrechte Superfoods. Brennnessel und Giersch sind besonders reich an Vitamin C, Eisen sowie Protein und verfügen über einen hohen Kaliumgehalt, weshalb sie antioxidativ, antibakteriell, entgiftend und entsäuern sind. Auch die Knoblauchsrauke ist reich an Vitamin C sowie Vitamin A und versorgt uns mit einer Menge an sekundären Pflanzenstoffen. Geschmacklich ist die Knoblauchsrauke zwischen Bärlauch und Rucola angesiedelt und somit ideal für ein Pesto.

Wildkräuter Tricolore im Glas wildkitchen.at Anna Nicklaus Wildkräuterpesto Brennnessel Brennnesselpesto Brennnesselsamen
Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?