fbpx

Hi! Ich bin anna

Deine Dipl. Ernährungstrainerin

Ich bin Anna Nicklaus –
Dipl. Ernährungstrainerin

Mein Name ist Anna Nicklaus. Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Söhnen in der wunderschönen Künstlerstadt Gmünd in Kärnten. Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit gesunder Ernährung. Denn ich habe nicht immer so ausgesehen, wie ich heute aussehe. Bis in meine späten Zwanziger habe ich mit Gewichtsproblemen gekämpft. Ich war unzufrieden mit meinem Körper und fühlte mich unwohl in meiner Haut, was sich auch auf mein Selbstwertgefühl auswirkte. Ich wollte unbedingt etwas daran ändern und habe deshalb viele Diäten ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Gesund abnehmen mit Ernährungsumstellung

Mit gezielter Ernährungsumstellung habe ich es schließlich geschafft 13kg abzunehmen und mein Wunschgewicht dauerhaft – auch nach zwei Schwangerschaften – zu halten. Seit ich meinem Körper nämlich jene Nährstoffe zufüge, die er benötigt, habe ich keinen Heißhunger mehr und fühle mich endlich gesättigt und nicht mehr „nur“ satt. Der Clou aber ist, dass ich weder während des Abnehmens noch heute auf irgendetwas verzichten muss(te) – das Geheimnis liegt ganz einfach in der Balance. In meinem Onlinekurs EINFACH SCHLANK sowie in meinen Ernährungskursen begleite ich Menschen auf ihrem Weg zur Wunschfigur. Ich zeige mit welchen einfachen Tipps & Tricks die Ernährung so verbessert werden kann, dass man ganz ohne Verzicht und schlechte Laune abnimmt. Diäten und Jojo-Effekt gehören somit der Vergangenheit an!

Mein Weg zur Dipl. Ernährungstrainerin

Durch die Schwangerschaft mit unserem ersten Sohn und seinem Beikostbeginn wurde mein Interesse an der gesunden Ernährung schließlich noch größer. Ich wollte endlich verstehen wie gesunde Ernährung wirklich funktioniert und wie sich Nahrung auf unseren Körper auswirkt. Um mein Wissen zu vertiefen, absolvierte ich deshalb während der Karenz das Studium zur Dipl. Ernährungstrainerin an der Vitalakademie Österreich. Heute gebe ich mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen in Kursen, Workshops und Vorträgen weiter. Durch meine Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin basieren all meine Kurse, Vorträge und Workshops auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Als Diplomierte Ernährungstrainerin biete ich keine Ernährungsberatung an. Diagnostische Leistungen, die Erstellung von Ernährungsplänen und/oder  krankheitsbegleitenden Diätplänen sowie die Abklärung von Unverträglichkeiten sind kein Bestandteil meines Angebots.

 

Die Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin an der Vitalakademie Österreich (Abschluss 2017) berechtigt zu: 

  • Abhalten von Seminaren, Kursen, Workshops, Einzelseminaren, Vorträgen zu gesunder Ernährung bzw. Spezialthemen aus diesem Bereich
  • Organisation und Durchführung von Workshops, Einkaufsbegleitung und Kochkursen
  • Anregung und Inspiration für diverse Settings wie z.B.: allgemeine Ernährungstipps in Fitness Studios, Restaurants, Catering Unternehmen, gesundheitsbewussten Firmen
  • Schulung und Unterricht von Gruppen und Einzelpersonen zu unterschiedlichen Ernähungsthemen, solange darunter nicht Beratung (Bereitstellung von individuellen Lösungen oder Therapie) verstanden wird.

Wildpflanzen – die heimlichen Superfoods

Während meiner Ausbildung habe ich mich unter anderem sehr intensiv mit unseren heimischen Wildpflanzen und ihrer kulinarischen Verwendung beschäftigt. Wildpflanzen sind zwar seit jeher für ihre heilende Wirkung bekannt, die wenigsten wissen aber, dass sie aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalt locker mit exotischen Superfoods mithalten können. Und das Beste daran? Sie wachsen vor unserer Haustüre, können nahezu das ganze Jahr frisch geerntet werden, sind kostenlos und schonen die Umwelt, da sie nicht von weit her importiert werden müssen. Möchtest du mehr darüber erfahren, so stelle ich dir hier gerne auch meine an der Vitalakademie Österreich geschriebene Diplomarbeit zu diesem Thema zur Verfügung.

In meinen Kräuterkursen zeige ich den Teilnehmern unsere heimischen Wildkräuter und Wildpflanzen und erkläre, wie man diese kulinarisch in der Küche verwendet. Meine Kräuterkurse sind mehr als „nur“ Kräuterwandern – sie sind ein Erlebnis für alle Sinne. Die Teilnehmer sehen, riechen, fühlen und schmecken vor allem auch die Wildpflanzen. Je nach gebuchtem Kurs gibt es zum Abschluss entweder ein Picknick mit wilden Kostproben oder es wird gemeinsam gekocht.

Meine Rezepte sind wild. regional. saisonal.

Nicht nur, dass Wildpflanzen dank ihres hohen Nährstoffgehalts wahre Superfoods sind, sind sie auch sehr intensiv und spannend im Geschmack. Ich liebe es zu kochen, stehe aber nicht gerne stundenlange in der Küche. Daher findest du auf meinem Blog gesunde, schnelle Rezepte für jeden Tag.

Mit WILD KITCHEN interpretiere ich aktuelle Foodtrends mit heimischen Zutaten neu und nehme dich mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit. Die Zutaten für meine Gerichte sind stets möglichst WILD. REGIONAL. SAISONAL. 

Stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

Anna        

Anna_Nicklaus_Ernaehrungstrainerin_wildkitchen

Hi!

Ich bin deine Expertin in Sachen Ernährung…

  • Du würdest dich gerne endlich gesünder ernähren, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
  • Du möchtest endlich wieder in deine geliebten Jeans passen, hast aber keine Ahnung wie du die überschüssigen Kilos los wirst?
  • Du fühlst dich müde und kraftlos und hättest gern wieder mehr Energie in deinem Alltag oder beim Sport?
  • Deine Kinder wollen nur Süßes, Pommes, Würstchen und Nudel und verweigern Obst und Gemüse?
  • Du möchtest gerne mit Wildpflanzen kochen, weißt aber nicht welche gut schmecken bzw. welche giftig sind?