Marillen-Cheesecake mit streuseln

Mit Streuseln schmeckt jeder Kuchen gleich doppelt gut…

Portionen

8

Dauer

50 Minuten

kalorien

tbd.

Marillen Streuselkuchen

Rezepte für die Marillenzeit…

Endlich sind sie reif, die Marillen in unserem Garten. Schnell habe ich sie heute Morgen geerntet. Ganze 3 Kilogramm an Früchten trägt unser kleines Bäumchen bereits. Jetzt heißt es die Marillen gut zu verwerten und zu genießen. Die Kinder haben sich gleich mal Marillenkuchen und Marillenknödel gewünscht. Aus den restlichen Marillen werde ich noch ein paar Gläser Marillenmarmelade einkochen, damit wir dann auch im Winter zu unseren geliebten Maronipancakes köstliche Marillenmarmelade als Topping haben.

Streuselkuchen geht immer

Wer mir schon länger folgt und vielleicht auch schon mein liebstes Schwarzbeerstreuselkuchen Rezept kennt, der könnte mir jetzt womöglich eine Streuselkuchen-Liebe andichten. …und ja, was soll ich sagen: erwischt! Ich steh total auf Streuselkuchen. Egal ob Streuselkuchen mit Apfel, Schwarzbeeren, Marillen oder Zwetschgen. Mit Streuseln schmeckt jeder Kuchen einfach doppelt so gut. Wie siehst du das?

 

Marillencheesecake mit Streuseln wildkitchen Anna Nicklaus Marille Topfenkuchen Streuselkuchen
Zutaten

FÜR DIE STREUSEL

  • 75g Butter
  • 30g Staubzucker
  • 130g Weizenmehl T480
  • 1MS Backpulver
  • 1MS Vanille

FÜR DEN KUCHEN

  • 45g Staubzucker
  • 40g Sonnenblumenöl
  • 130g Weizenmehl T480
  • 125g Naturjoghurt
  • 1TL Backpulver
  • 1 Bio-Ei
  • 1MS Vanille
  • 1MS Salz
  • Zitronenschale

FÜR DIE FÜLLE

  • 200g Frischkäse natur
  • 1 Bio-Ei
  • 40g Staubzucker
  • Zitronenschale
  • 5-7 Marillen

Das beste Streuselkuchen Rezept…

Basis für diesen leckeren Marillen Cheesecake mit Streuseln ist also mal wieder mein liebstes Schwarzbeerstreuselkuchen Rezept. Diesmal wollte ich allerdings noch eine cremig frische Topfenschicht einbauen. Blöd, wann man dann doch nicht, wie eigentlich gedacht, Topfen zuhause hat. Eine Alternative musste her, denn immerhin war der Rührteig schon fertig in der Form und wartete nur darauf ins Rohr geschoben zu werden.

Marillen Cheesecake mit Streusel

Zum Glück fand ich noch eine Packung Frischkäse im Kühlschrank, weshalb aus dem Marillen Topfenkuchen kurzerhand ein Marillen Cheescake wurde. Bämmm! Manchmal sind genau das die glücklichen Zufälle.

Dieser Marillen Cheesecake mit Streuseln vereint einfach alles was ich an Kuchen liebe. Knusprige Butterstreusel, süßer Kuchen, cremig frischer Cheesecake und saure Früchte… einfach nur bämmm!

Wenn du auch so auf Streuselkuchen stehst, dann probier diesen Marillen Cheesecake mit Streuseln unbedingt aus. Verlink mich gern auf Instagram oder Facebook und lass mich wissen, wie er dir schmeckt.

 

Stay wild und viel Spaß beim Backen!

Marillencheesecake mit Streuseln wildkitchen Anna Nicklaus Marille Topfenkuchen Streuselkuchen
Marillencheesecake mit Streuseln wildkitchen Anna Nicklaus Marille Topfenkuchen Streuselkuchen

Nährstoffe

Die leuchtend orangen Marillen erhalten ihre Färbung aufgrund ihres hohen Gehalts an Carotinoiden. Diese sind besonders wertvoll für unsere Gesundheit. Unser Körper ist in der Lage aus diesen Carotinoiden bei Bedarf selbst Vitamin A herzustellen. Außerdem sind Marillen reich an B-Vitaminen, Vitamin C sowie den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium.

Marillen sind sehr wasserreich, was gerade im heißen Sommer von Bedeutung ist. Sie haben trotz des süßen Geschmacks wenig Zucker und sind kalorienarm. Dank ihrer Inhaltsstoffe wirken sie antioxidativ und können Hautalterung vorbeugen. 

Marillencheesecake mit Streuseln wildkitchen Anna Nicklaus Marille Topfenkuchen Streuselkuchen

Zubereitung

Schritt 1

Alle Zutaten für die Streusel vermengen und zu einem Teig kneten. Den Teig für circa. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. 

Schritt 2

Zucker, Ei, Salz und Vanille schaumig mixen. Öl sowie Gewürze unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen. Abwechselnd 1EL Mehl und Joghurt unterrühren.

Schritt 3

Für die Cheesecake-Schicht Frischkäse, Ei, Zucker, Stärke, Vanille und frischen Zitronenabrieb zu einer glatten Creme mixen. 

Schritt 4

Eine Tortenform (ca. 20cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und zuerst den Kuchenteig in die Form streichen. Dann die Frischkäse-Masse gleichmäßig auf dem ungebackenen Teigboden verteilen. 

Schritt 5

Die Marillen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Marillenspalten auf die Cheesecake Schicht legen. Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen und die Streusel grob über dem Kuchen verteilen.

Schritt 6

Den Kuchen bei 180°C Umluft ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Den fertigen Marillencheesecake mit Streuseln gut auskühlen lassen und nach Lust und Laune vor dem Servieren mit etwas Staubzucker bestreuen. 

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?