fbpx

Low Carb Maronipancakes

Als süßes Frühstück gibt es heute fluffige und gesunde Maronipancakes aus Kastanienmehl. 

Portionen

4

Dauer

20 Minuten

Kalorien Teig

 kcal

Extra Fluffige Maronipancakes

Bist du noch auf der Suche nach einem Rezept für das Valentinstags-Frühstück oder hast du einfach Lust dich und deine Familie mit etwas Süßem zu verwöhnen? Das Ganze soll im Idealfall auch noch gesund sein? Dann sind diese Pancakes aus Kastanienmehl genau das Richtige für dich!

Low carb, zuckerfrei und glutenfrei

Das Rezept für diese Maronipancakes kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker oder Zuckeralternativen aus. Es wird ausschließlich Kastanienmehl und kein weiteres Mehl benötigt, dadurch sind die Maronipancakes low carb und glutenfrei. Und es schmeckt (trotzdem) richtig richtig gut! Es schmeckt sogar so gut, dass es unser kleiner Sohn nicht mehr erwarten konnte und gleich mal ins Foto gehuscht ist, um sich einen Pancake zu schnappen.

Maronipancakes low carb zuckerfrei gesunde Ernährung abnehmen
Zutaten
  • 100g Kastanienmehl
  • 4 Eier
  • 1 Banane
  • 50ml Milch
  • 2TL Weinstein Backpulver

Maronipancakes als idealer Kindersnack

Diese Maronipancakes eignen sich bereits ab dem Beikostalter, da sie gut in die kleinen Hände genommen werden können, schön weich und fluffig sind und dadurch auch schon mit den ersten Zähnchen gut zerkleinert werden können.

Unsere Jungs lieben sie! Die Banane und das von Natur aus süßliche Kastanienmehl machen die Maronipancakes zu einem gesunden, süßen Snack bei dem sie nach Herzenslust zugreifen können.

Ich nehme meist die doppelte Menge von der Rezeptangabe und mache gleich ein paar Pancakes auf Vorrat. Damit ist die Jause für den nächsten Tag dann auch gleich gesichert. Die Maronipancakes lassen sich auch wunderbar mitnehmen und sind ein schneller, vollwertiger Snack zwischendurch.

Unsere 5 liebsten und gesunden Topping Ideen für Maronipancakes

  • Frische Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Schwarzbeeren oder gerne auch Bananen
  • gedünstetes Obst wie Zimt-Äpfel oder Vanille-Birnen
  • Topfencreme, Joghurt, Skyr mit Vanille und Zitronenschale
  • selbstgemachte Schoko-Nuss-Creme oder salted Dattelkaramell
  • Dattelsirup, Honig oder Ahornsirup

Du kannst für das Topping natürlich nehmen wonach dein Herz begehrt. Hier findest du die liebsten, gesunden Topping Ideen von meinen Kindern und mir. Diesmal gab es eine Vanille-Topfencreme und frische Erdbeeren. Für die Topfencreme habe ich feinen Topfen mit etwas Skyr und Bourbon Vanille cremig verrührt. Gesüßt wird ganz nach Lust und Laune mit etwas Honig. Habt es fein und genießt einen schönen (Valentins-)Sonntag!

In diesem Sinne… stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

Maronipancakes low carb zuckerfrei gesunde Ernährung abnehmen
Maronipancakes low carb zuckerfrei gesunde Ernährung abnehmen

Nährstoffe

Die Maroni ist eines der wertvollsten Nahrungsmittel nach Hildegard von Bingen und ist in der Hildegard Küche nicht weg zu denken. Eigentlich kein Wunder bei dem Nährstoffgehalt!

Sie sind reich an wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan und enthalten auch noch alle B-Vitamine, Vitamin C und E sowie das Provitamin A. Außerdem sind sie eine richtig gute Eiweißquelle und haben weniger Fett als Nüsse – also ein richtiges Low Carb Superfood könnte man sagen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Maronipancakes Maroni Pancakes low carb zuckerfrei glutenfrei

Zubereitung

Schritt 1

Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit den Eiern sowie der Milch schaumig rühren.

Schritt 2

Kastanienmehl und Backpulver vermischen und zügig unter die Banane-Eier-Milch-Masse rühren.

Schritt 3

In einer Pfanne etwas Butter oder Butterschmalz erhitzen und mit einem Schöpflöffel kleine Pancakes hineingießen. Die Pancakes solange braten, bis die Masse etwas gestockt ist und die Unterseite schön goldbraun ist. Dann die Pancakes wenden und die zweite Seite goldbraun braten.

Schritt 4

Die fertigen Pancakes nach Herzenslust mit Früchten, Topfencreme, Schokolade oder was auch immer garnieren und genießen.

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?