Löwenzahnblüteneis

Löwenzahnsirup, Ricotta, Schlagobers – was für eine süße Verführung

Portionen
Dauer
Kalorien

Löwenzahnblüteneis mit Löwenzahnsirup!

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich euch ja bereits mein liebstes Rezept für Löwenzahnsirup verraten. Heute machen wir daraus ein süß-aromatisches Löwenzahneis.

Löwenzahnsirup wird wahrscheinlich die Basis für meine Sommerdrinks 2022. Ganz gleich ob als erfrischende, alkoholfreie Löwenzahn-Limonade oder als eisgekühlert Löwenzahn-Sprizz mit Prosecco. Ich bin diesem Geschmack schon jetzt völlig verfallen.

Also warum aus dem Sirup nicht auch ein Löwenzahneis machen?

Löwenzahnblüteneis wildkitchen.at wildkitchen Anna Nicklaus Löwenzahnsirup Löwenzahnhonig
Zutaten

cremiges LöwenzahnblütenEIS mit Ricotta und Joghurt

Ich liebe zart-schmeckende Eissorten. Zu meinen absoluten Favoriten zählen seit jeher Fior di Latte und Topfen-Eis. Und an diesen beiden Eissorten habe ich mich bei der Herstellung meines Rezeptes auch orientiert. Meine Vorgabe an mich selbst war, dass mein Löwenzahneis cremig, mild, süß und zart nach Löwenzahnsirup schmecken soll. Und ja, das ist mir denk ich gelungen. Bist du neugierig geworden? Hier geht es lang zu meinem Rezept für Löwenzahnblüteneis.

 

 

Löwenzahnblüteneis wildkitchen.at wildkitchen Anna Nicklaus Löwenzahnsirup Löwenzahnhonig
Löwenzahnblüteneis wildkitchen.at wildkitchen Anna Nicklaus Löwenzahnsirup Löwenzahnhonig

Zubereitung

Schritt 1

Die Orange auspressen und mit dem Löwenzahnsirup vermischen. Ricotta und Joghurt dazugeben und gut unterrühren.

Schritt 2

Schlagobers schlagen und unter die Löwenzahn-Ricotta-Masse heben. 

Tipp

Wer keine Eismaschine besitzt, kann die Masse auch in einer Vorratsdose einfrieren. Nach 30 und nach 60 Minuten mit einer Gabel ordentlich durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Schritt 3

Die Masse für das Löwenzahneis in die Eismaschine füllen und so lange rühren bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat. Bei mir hat das circa 30 Minuten gedauert. 

Schritt 4

Das Eis entweder sofort genießen oder in einer Vorratsdose im Gefrierfach einfrieren.

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?