Löwenzahnsirup

Die blumig aromatische Basis für deinen Summerdrink 2022

Portionen
Dauer
Kalorien

Blumig-Aromitscher Löwenzahnsirup!

Die Wiesen sind derzeit leuchtend gelb von all den wunderschönen Löwenzahnblüten. Die Kinder und ich konnten es ja kaum erwarten und waren nun bereits mehrfach unterwegs, um Löwenzahnblüten zu sammeln.

Löwenzahnhonig ist ja allseits als süßer Brotaufstrich bekannt. Da wir aber selten Brot und Gebäck frühstücken und somit süße Aufstriche wie Marmelade oder Honig auch nur sparsam verbrauchen, macht es bei uns wenig Sinn Löwenzahnhonig herzustellen.

Die wundervollen gelben Löwenzahnblüten eignen sich allerdings nicht nur zur Herstellung von Löwenzahnhonig sondern auch für Löwenzahnsirup. Mein Sirup Rezept ist schnell gemacht! Alles was du für das Rezept brauchst sind Löwenzahnblüten, Wasser, Zucker und optional Waldmeister oder Vanille.

 

Löwenzahnsirup wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus Rezept Löwenzahnhonig Löwenzahnblüten Wildkräuter Kräuterwandern Kräuterwanderung Kräuterkurs Kochkurs
Zutaten
  • 1 Liter Löwenzahnblüten
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Kilogramm Zucker
  • Waldmeister optional

Löwenzahnsirup selber machen!

Löwenzahnsirup stelle ich im Verhältnis 1:1:1 her – 1 Teil Blütenblätter, 1 Teil Wasser, 1 Teil Zucker. Im Klartext bedeutet das, wenn du 1 Liter Wasser und 1 Kilogramm Zucker verwendest, dann benötigst du auch 1 Liter abgezupfte gelbe Blütenblätter.

Löwenzahn Sprizz – der erfrischend blumige Summerdrink!

Löwenzahnsirup ist herrlich blumig aromatisch und somit die perfekte Basis für dein Sommergetränk 2022. Hast du schon mal Löwenzahnblütensirup gekostet oder gar selbst hergestellt? Dieser Sirup schmeckt sowohl alkoholfrei als erfrischende Limonade als auch eisgekühlt mit Prosecco als fruchtig-blumige Sprizz-Variation.

Löwenzahnblüten am Blütentag im Mondkalender sammeln!

Beim Sammeln von Wildkräutern, Blüten und Wurzeln achte auf den Mond und wirf einen Blick in den Mondkalender. Blüten sammle ich stets an sonnigen Blütentagen, idealerweise rund um die Mittagszeit, denn dann sind sie besonders intensiv im Geschmack.

 

Löwenzahnsirup wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus Rezept Löwenzahnhonig Löwenzahnblüten Wildkräuter Kräuterwandern Kräuterwanderung Kräuterkurs Kochkurs
Löwenzahnsirup Löwenzahn Spritzer Sprizz Prosecco wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus Rezept Löwenzahnhonig Löwenzahnblüten Wildkräuter Kräuterwandern Kräuterwanderung Kräuterkurs Kochkurs

Zubereitung

Schritt 1

Löwenzahnblüten abzupfen und dabei alles Grün entfernen. Die Blüten nicht waschen, denn sonst geht der Geschmack des Blutenstaubs verloren.

Schritt 2

Blütenblätter und Wasser in einen Topf geben. Optional den angetrockneten Waldmeister hinzufügen. Wasser aufkochen und den Sud für 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Tipp

Waldmeister verleiht dem Sirup eine dezente Vanillenote. Wer keinen Waldmeister zur Verfügung hat, kann natürlich auch ein Stück einer Vanilleschote oder etwas gemahlene Vanille verwenden.

Schritt 3

Den Löwenzahnsud mit Hilfe eines Geschirrtuchs abgießen und in einem Topf mit dem Zucker langsam erwärmen bis der Sud leicht zu köcheln beginnt. Auf kleiner Flamme über circa 90 Minuten langsam einkochen bis der Sud die gewünschte Sirupkonsistenz hat. 

Schritt 4

Den Löwenzahnsirup in ausgekochte Flaschen abfüllen und an einem dunklen Ort lagern.