Vanille-Sellerie-schaumsuppe

Vanille und Sellerie – just a perfect Match!

Portionen
Dauer
Kalorien

Selleriesuppe neu interpretiert!

Vanille und Sellerie. Zwei Zutaten, die in der Küche normalerweise nicht so schnell zu einander finden. Jede für sich geschmacksintensiv und einzigartig. Und jede für sich polarisiert geschmacklich – hat also sowohl Lover als auch Hater.

Manchmal sind es einfach Zufälle, die Großes entstehen lassen. So wie diese cremige Vanille-Sellerie-Schaumsuppe – eine echte Geschmacksexplosion. Und ich wette mit dir, dass sie sogar den Hatern schmecken wird.

Vanille-Sellerie-Schaumsuppe wildkitchen Anna Nicklaus wildkitchen.at Selleriesuppe Sellerieschaumsuppe
Zutaten
  • 1 Zwiebel 
  • 1/2 Sellerie
  • 800ML Wasser
  • 1/8L Milch
  • 1/2TL Vanille
  • 1TL Butter
  • 1TL Suppenwürze selbstgemacht
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf

Sellerieschaumsuppe mit einem Hauch Extravaganz!

Steht dein Weihnachtsmenü schon oder bist du noch auf der Suche nach etwas ganz besonderem? Sellerie-Trüffel oder Sellerie-Apfel kennt man ja als wohlschmeckende und sich kulinarisch wunderbar ergänzende Kombination. Aber manchmal darf’s am Teller schon auch gern mal was Neues sein.

Vanille-Sellerie-Schaumsuppe 

Mit dieser Vanille-Sellerie-Schaumsuppe sind dir die „ohhhs“ und „ahhhs“ und „mmhhhs“ beim Weihnachtsessen garantiert. Die feine Vanillenote sorgt für einen Hauch Extravaganz in der doch eigentlich so einfachen Selleriesuppe. Die Suppe selbst ist schlicht an Zutaten und wird ganz ohne großen Schnickschnack gekocht. Sie ist ganz pur und doch so fein aromatisch im Geschmack.

Vanille-Sellerie-Suppe wildkitchen Anna Nicklaus wildkitchen.at Selleriesuppe Sellerieschaumsuppe
Vanille-Sellerie-Suppe wildkitchen Anna Nicklaus wildkitchen.at Selleriesuppe Sellerieschaumsuppe

Zubereitung

Schritt 1

Zwiebel schälen, fein würfelig schneiden und auf niedriger Flamme in der Butter glasig dünsten.

Schritt 2

In der Zwischenzeit Sellerieknolle schälen und grob würfelig schneiden. Die Selleriewürfel zur Zwiebel in den Topf geben und ebenfalls kurz andünsten lassen.

Tipp

Statt klassischen Weißbrotcroutons nimm mal geröstete Nüsse wie Walnüsse oder Pekannüsse sowie knusprige Apfelchips als Suppeneinlage.

Schritt 3

Wasser und Suppenwürze hinzufügen und die Suppe einmal kurz aufkochen lassen. Auf kleine Flamme zurückdrehen und zugedeckt ziehen lassen bis die Sellerie weich ist. 

Schritt 4

Zum Schluss die gemahlene Vanille zur Suppe geben und die Suppe mit einem Hochleistungsmixer cremig pürieren. Milch aufschäumen und unter die Suppe ziehen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?