melanzani al limone

Gegrillte Melanzani mit zitronigem Joghurt-Dressing

Portionen

2-4

Dauer

45 Minuten

kalorien

144 kcal (4 Port.)

Melanzani al limone

Dieses Rezept schmeckt nach urlaub

Was ich am Reisen ganz besonders schätze, sind neben schöner Landschaften vor allem die kulinarischen Entdeckungen. Ich liebe es mich durch die Gerichte fremder Kulturen zu kosten. So ist auch meine Alltagsküche zuhause von kulinarischen Erinnerungen geprägt – ich koch sehr abwechslungsreich. Manchmal traditionell, häufig mediterran, sehr gerne auch asiatisch und zwischendurch immer wieder auch mal orientalisch. 

Rezept für Gegrillte Melanzani 

So habe ich mich auch bei diesem Rezept von meinen Reisen nach Jordanien und Ägypten inspirieren lassen. Ich bin ein großer Fan der Mezze und liebe es von verschiedenen Tellern zu kosten und aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Gerichten zu wählen. Mein Melanzani al Limone Rezept für gegrillte Melanzani passt wunderbar als Vorspeise, als leichtes Sommergericht und als Beilage zu Gegrilltem. 

 

Melanzani al Limone
Zutaten
  • 1-2 Melanzani
  • 2 EL Olivenöl nativ
  • 200g Naturjoghurt
  • 1 Bio Zitrone
  • 2-3 Frühlingszwiebel
  • Chili
  • Salz

    Gegrillte Melanzani mal anders

    Leider werden Melanzani bei der Zubereitung häufig in Olivenöl ertränkt, was Melanzani Gerichte meistens matschig und äußerst deftig macht. Dabei können Melanzani so ein feines Gemüse sein. Der Trick besteht darin, sie einfach nur mit wenig oder auch ganz ohne Öl zu grillen. Wer keinen Griller besitzt, kann auch ganz einfach die Grillfunktion des Backrohrs verwenden – das funktioniert genauso gut.

    Erfrischender Melanzani Salat mit Zitrone

    Bei Melanzani Gerichten denkt man zuerst meist an Kombinationen mit Tomate und Feta, was ja auch wirklich gut passt und auch bei uns häufig gemeinsam aufgetischt wird. Diesmal wollte ich aber etwas anderes, etwas Frischeres und Leichteres… Dieses Melanzani Rezept mit Zitrone ist sowohl lauwarm als auch kalt ein purer Genuss und vereint so ziemlich alle Geschmacksnuancen in einem Gericht. Probiere es bei der nächsten Grillparty unbedingt mal aus!

    Stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

    Rezept gegrillte Melanzani Anna Nicklaus wildkitchen.at
    Melanzani al limone Anna Nicklaus wildkitchen.at

    Nährstoffe

    Melanzani bestehen zu 93% aus Wasser und haben gerade mal 17kcal auf 100g – sofern man sie nicht in Öl ertränkt. Die dunkelviolette Schale ist reich an Anthocyanen, die zur Gruppe der Flavonoide gehören und antioxidativ wirken. Melanzani sind reich an B-Vitaminen sowie Vitamin C und haben einen hohen Gehalt an Kalium, was sich positiv auf den Säure-Basen-Haushalt auswirken kann. 

    Nach der TCM haben Melanzani einen kühlenden Effekt auf unseren Körper indem sie Hitze ausleiten. Umso besser, dass sie gerade jetzt im Sommer zur Grillsaison in unseren Gärten reif sind. 

    Melanzane Melanzani Aubergine Anna Nicklaus wildkitchen.at

    Zubereitung

    Schritt 1

    Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alles Grün von den Melanzani entfernen. Melanzani der Länge nach vierteln und in grobe Stücke schneiden. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln und gut vermischen. Die Melanzanistücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und das Blech auf eine der oberen Schienen im Backrohr geben. Bei mittlerer Grillfunktion (oder bei 200°C Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten garen. Dabei die Melanzanistücke immer wieder mal wenden.

    Schritt 2

    1 EL Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen. Das Grün der Frühlingszwiebel in grobe Ringe schneiden und in die Pfanne geben. Achtung: die Jungzwiebel sollen nicht viel Farbe annehmen, da sie sonst bitter werden. Einige Zesten von der Zitrone reiben oder mit einem Sparschäler einen Streifen der Schale vorsichtig abschälen und die Zitronenschale in feine Streifen schneiden. Die Zesten zu den Jungzwiebeln in die Pfanne geben und mehrmals kurz schwenken.

    Schritt 3

    Naturjoghurt, Salz und Chili nach Geschmack gut miteinander verrühren. Statt Chilipuler kann auch etwas würzige Chilisauce zum Joghurt gegeben werden.

    Schritt 4

    Die gegrillten Melanzanistücke auf einem Teller anrichten und etwas salzen. Die Joghurtsauce mit einem Löffel über die Melanzani träufeln und mit der Jungzwiebel-Mischung garnieren. 

    Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

    Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?