Knuspriges Kürbisbrot

Auf die Kruste kommt es an. Knuspriges low carb Kürbisbrot mit gesundem Kürbisprotein.

Portionen

 

Dauer

 

Kalorien

 

Knuspriges Kürbisbrot

Ich liebe frisches, knuspriges Brot! Am allerliebsten natürlich selbst gemacht und mit Zutaten der Saison. Die Kürbisse sind nun endlich reif, Zeit also für mein liebstes Kürbisbrot. Dieses low carb Kürbisbrot ist außen knusprig und innen saftig. Genau so, wie Brot eben sein soll.

Brot zählt ja nicht unbedingt zu den Schlankmachern und wird bei den meisten Diäten gleich mal verbannt. Da ich mich nun schon seit Jahren figurbewusst und ausgewogen ernähre, allerdings nicht komplett auf knuspriges Brot verzichten möchte, backe ich mein Brot ganz einfach selbst und achte bei den Zutaten auf einen hohen Gehalt an Proteinen und Ballaststoffen.

 

 

Knuspriges low carb Kürbisbrot mit Kürbsiprotein wildkitchen.at
Zutaten
  • 300g Kürbis frisch
  • 300g Dinkelvollkornmehl
  • 100g Dinkelmehl
  • 100g Kürbiskern Protein gemahlen
  • 1 Pkg. Trockengerm oder 1/2 Würfel frische Germ
  • 1-2TL Salz oder Kräutersalz
  • ca. 50ml lauwarmes Wasser
  • optional Brotgewürz

 

Kürbiskern Protein

Kürbiskerne enthalten nicht nur besonders wertvolle Fettsäuren, weswegen ja auch das Kürbiskernöl so besonders gesund ist, sondern sind auch reich an Vitamin B und E. Sie schützen somit effektiv unsere (Nerven-)Zellen und gelten als besonders gutes Anti-Aging-Food. Kürbiskerne sind aber auch reich an Proteinen und damit ein idealer Bestandteil für mein knuspriges low carb Kürbisbrot.

 

 

Einfach abnehmen mit Ballaststoffen

Wer sich gesund und ausgewogen ernähren möchte oder vielleicht sogar das ein oder andere Kilo verlieren möchte, der sollte keinesfalls die effektive Wirkung von Ballaststoffen unterschätzen und darauf verzichten. Die österreichische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich ca. 30g Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Ballaststoffe machen lange satt, regen die Verdauung an, erhöhen damit die Darmaktivität, fördern die Darmgesundheit und können Schadstoffe im Magen-Darm-Trakt binden, die dann schneller ausgeschieden werden. Außerdem halten Ballaststoffe den Blutzucker spiegel konstant und bremsen damit Heißhunger aus!

Vollkornmehl ist besonders reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen, da beim Vollkornmehl das gesamte Getreidekorn inkl. Keim und Schale vermahlen wird. Die Schale des Getreidekorns besteht unter anderem aus Zellulose, die auch als Kleie bekannt ist. Der Ballastsstoffanteil der Kleie ist mit 40-50%  überdurchschnittlich hoch, weswegen sich Vollkornmehlprodukte auch ideal zum Abnehmen eignen.

Möchtest du mehr zum Thema Abnehmen erfahren und auch gleich das ein oder andere Kilo loswerden? Dann schau dir mal meinen Onlinekurs „Einfach schlank“ In 8 Wochen zur Wunschfigur.“ an und vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

In diesem Sinne… stay wild und viel Spaß beim Nachbacken!

Vollkornmehl Brot backen Kürbisbrot Dinkelbrot Kürbisdinkelbrot wildkitchen.at Anna Nicklaus
Brot backen Kürbisbrot Dinkelbrot Kürbisdinkelbrot wildkitchen.at Anna Nicklaus

Zubereitung

Schritt 1

Kürbis schälen und mit einer Reibe grob raspeln. Ideal ist eine feste Kürbissorte wie Hokkaido oder Butternuss. Sollest du Zucchini oder einen wässrigen Kürbis verwenden, dann gib 1TL Salz zum geriebenen Kürbis hinzu, lass es kurz stehen und drück den geriebenen Kürbis bzw. die Zucchini vor der weiteren Verarbeitung ordentlich aus.

Schritt 2

Alle trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben und miteinander gut vermengen. Den geriebenen Kürbis sowie lauwarmes Wasser nach Bedarf hinzufügen. Die benötigte Wassermenge hängt einerseits vom Mehl und andererseits von der Wässrigkeit des Kürbisses ab. Daher sind die 50ml nur ein Richtwert. Vollkornmehl benötigt generell etwas mehr Wasser als Weißmehl.  Der Teig sollte homogon und glatt sein und sich gut von der Rührschüssel lösen lassen. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl unterkneten. Ist der Teig zu fest oder bröckelig, dann einfach noch mehr Wasser hinzugeben. Anschließend den Teig an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen.

Tipp

Die Kohlenhydrate im Mehl sind ja nichts anderes als Zuckerverbindungen. Es ist somit nicht notwendig zusätzlich Zucker oder Honig hinzuzufügen, um die Hefe zum Gären zu bringen. Diese Zuckerverbingungen im Mehl reichen aus und nähren die Hefe. Der Teig geht auch ganz ohne zusätzlichen Zucker wunderbar auf.

Schritt 3

Den Teig nochmals ordentlich durchkneten und anschließend in die gewünschte Form (Laib oder Striezel) bringen. Mehl in ein ein kleines Sieb geben und den Teig damit leicht bestreuen. Mit einem scharfen Messer das Brot leicht einschneiden und das überschüssige Mehl mit einem Backpinsel entfernen. Das Brot nochmals für 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 

Schritt 4

Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot auf den mittleren Rost in das vorgeheizte Backrohr schieben. Nach 5 Minten die Temperatur auf 180°C Umluft reduzieren und für ca. 30 Minuten backen. Für die Garprobe auf das Brot klopfen. Wenn es hohl klingt, dann ist es fertig. 

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?