KAROTTENGRÜN PESTO

Lebensmittel retten und verwenden statt verschwenden.

Portionen

4

Dauer

15 Minuten

Kalorien

 

Pesto aus Karottengrün

Würziges Karottengrün Pesto

Ich habe mit vielem gerechnet, aber sicher nicht damit, dass Karottengrün Pesto das neue Lieblingspesto meiner Familie werden könnte. Meine Herren stehen ja der grünen Kocherei meist etwas  skeptisch gegenüber und das richtige Marketing am Mittagstisch ist bei uns sehr oft entscheidend. Umso überraschter war ich, dass alle freiwillig von diesem Karottengrün Pesto kosteten, wo Karottengrün für die Allgemeinheit doch eher Abfall ist und meist in der Tonne landet.

verwenden statt verschwenden

Seit ich für den ökosozialen Verein Together ehrenamtlich tätig bin, achte ich noch mehr darauf keine Lebensmittel mehr zu verschwenden. Einmal pro Woche hole ich abgelaufene Nahrungsmittel bei den beiden Supermärkten in unserem kleinen Ort ab, um diese wertvollen und meist noch guten Lebensmittel im Together-Point in Spittal an unsere Kunden auszugeben.

 

Karottengrün Pesto Karottengrünpesto Karottengruen Karottengruenpesto nachhaltig kochen Lebensmittel retten verwenden statt verschwenden zerowaste wildkitchen Anna Nicklaus wildkitchen.at
Zutaten
  • Grün von circa 3 Karotten
  • 2 HV Sonnenblumenkerne
  • 2 HV Parmesan gerieben
  • 1 TL Salz
  • 8 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe klein
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL Butter
  • 3 EL Semmelbrösel

HV = Hand voll

Zero Waste Cooking

Wusstest du, dass man das Grünzeug von sehr vielen Pflanzen essen kann? Und dass es vor allem richtig gut schmeckt und auch sehr nährstoffreich ist? …ich wusste das lange nicht, weshalb die Blätter von Radieschen, Kohlrabi und Karotten früher immer am Kompost landeten.

Während meiner Ausbildung zur Dipl. Ernährungstrainerin habe ich dann aber gelernt, dass die grünen Blätter nährstoffreich und wertvoll für unsere Gesundheit sind. Seither wird alles verwertet. Und ich bin begeistert. Nicht nur ich – meine ganze Familie! 

All you need is Love & Butterbrösel

Butterbrösel auf Pasta habe ich zum ersten Mal auf Sizilien gegessen und bin seither begeistert davon. Die Idee Butterbrösel statt Parmesan zu verwenden, stammt aus einer Zeit als die Menschen ärmer waren und sich Parmesan nicht immer leisten konnten. Da wurde kurzerhand altes Weißbrot zu Bröseln aufgerieben und die Brösel in Butter goldbraun angeröstet.

Semmelbrösel selbstgemacht aus altem Brot

Ich mache meine Semmelbrösel übrigens immer selbst aus altem Weißbrot, Baguette, Ciabatta… was halt gerade über ist und zum Essen bereits zu hart ist. Die Brotreste lasse ich zuerst einige Tage trocknen und aushärten bevor ich sie im Mixer zu Bröseln mahle.

 

Wild. Regional. Saisonal.

Um das Pesto mit möglichst regionalen Zutaten zu erzeugen, habe ich statt Pinienkerne und Olivenöl heimische Sonnenblumenkerne sowie Kärntner Sonnenblumenöl verwendet. Dieses Sonnenblumenöl ist nicht mit dem handelsüblichen, raffinierten und geschmacksneutralen Bratöl zu verwechseln, es ähnelt im Geschmack viel mehr dem bekannten Kürbiskernöl und besticht durch eine besonders nussige Note.

Das Pesto ist in kürzester Zeit fertig und hält mit Öl bedeckt in einem gut verschlossenen Glas einige Wochen im Kühlschrank.

In diesem Sinne… stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

Karotten Karottengrün Pesto Anna Nicklaus wildkitchen.at
Karotten Karottengrün Pesto Anna Nicklaus wildkitchen.at

Zubereitung

Schritt 1

Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Anschließend im Mixer mahlen und in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Die groben Stiele von Grünzeug entfernen. Das Karottengrün entweder mit einem Wiegemesser oder einem Mixer fein hacken.

Schritt 3

Das gehackte Grün zu den gemahlenen Sonnenblumenkernen geben und mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln. Parmesan, Salz sowie Öl und den gepressten Knoblauch unterrühren. Bei Bedarf mehr Öl verwenden bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Schritt 4

Butter in einer Pfanne zerlassen und Semmelbrösel hinzufügen. Unter Rühren die Semmelbrösel goldbraun rösten. TIPP: Mach die Semmelbrösel selbst, indem du altes Weißbrot oder Baguette ganz einfach zu Bröseln mahlst.

Schritt 5

Die gewünschte Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen, abgießen und das frische Pesto gleichmäßig unter die Nudeln mischen. Mit goldbraunen Butterbröseln und frisch geriebenem Parmesan servieren. 

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?