Green Goodies Bowl

Superfood Bowl mit wildem Spargel und Wildkräutern…

Portionen

2

Dauer

25 Minuten

kalorien

389

Green Goodies Bowl

Superfood Wildkräuter

In Bezug auf Wildkräuter ist der Frühling wohl eine meiner liebsten Jahreszeiten. Lange bevor wir im Garten das erste Gemüse ernten können, findet man in der Natur bereits das erste Wildgemüse sowie die ersten wilden Kräuter. Derzeit sprießen frische Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, wilder Hopfen und am Wasser findet man da und dort auch noch die Brunnenkresse.

Meal Prep mit gesunden Bowls

Inspiriert von dem vielen frischen Grün gibt es bei uns heute eine grüne Bowl mit wilden Hopfensprossen und Vogelmiere. Bowls sind für mich das perfekte Meal Prep Gericht. Wie oft bleiben beim Kochen Reste über. Meist ist es zu wenig um nochmals als eine vollwertige Mahlzeit durchzugehen. Bei Bowls kann man all diese Reste – ganz gleich ob Rohkost oder Gekochtes – nach Lust und Laune miteinander kombinieren und hat in kürzester Zeit eine gesunde Mahlzeit. Die sich übrigens auch gut in die Arbeit mitnehmen lässt.

 

 

Green Goodies Bowl Superfood Wildkräuer wildkitchen Anna Nicklaus
Zutaten
  • 50g Quinoa
  • 80g Erbsen
  • 80g Sojabohnen
  • 2 HV Rucola
  • 100g Brokkoli
  • 1/2 Avocado
  • 60g Feta
  • 1 Zitrone
  • 1EL Olivenöl
  • 1TL Honig
  • 1EL Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne
  • Salz

Vegetarische Superfood Bowl

Diese Superfood Bowl ist eine regelrechte Nährstoffbombe und reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Ballaststoffen, essentiellen Fett- und Aminosäuren – einfach allem, was unser Körper im Frühling zum Durchstarten braucht! Auch Brokkoli, Chinakohl, Hopfen und Erbsen sind reich an Vitamin C, Beta-Carotin sowie dem Vitamin A. Die Erbsen und Sojabohnen sind eine wertvolle Protein- und Ballastsstoffquelle.

Quinoa – ebenfalls reich an Proteinen – ist ein glutenfreies Pseudogetreide und schon lange aufgrund seines hohen Nährstoffgehalts als Superfood bekannt. Neben den Vitaminen A, B, C, D, und E versorgt uns Quinoa zusätzlich mit einer Fülle an Mineralstoffen, Spurenelementen sowie allen 9 essentiellen Aminosäuren.

Avocado, Sesam sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne liefern hochwertige und wertvolle Fette. Alles in allem steckt da richtig Power in dieser Green Goodies Bowl.

Für mehr Inspiration für einfache Bowl-Rezepte folge mir gern auf Instagram oder Facebook.

 

Stay wild und viel Spaß beim Nachkochen!

Nährstoffe

Die leuchtend grüne Vogelmiere zählt neben der Brennnessel zu den wertvollsten Wildpflanzen und ist ein wahres Superfood. Sie ist besonders reich an Eisen, Kalium und Magnesium. Bereits 150g decken den Tagesbedarf an Eisen, Kalium und Vitamin C. Da sie sowohl eine Eisen als auch Vitamin C Quelle ist, kann das Eisen vom Körper gut verwertet werden – dies ist speziell für alle Vegetarier und Veganer wichtig und interessant. 

Vogelmiere Wildkitchen Anna Nicklaus

Zubereitung

Schritt 1

Quinoa 2-3 mal mit kaltem Wasser waschen und nach Packungsanleitung kochen. Aus dem Saft der Zitrone, Olivenöl, Honig sowie etwas Salz das Dressing zubereiten.

Schritt 2

Für das schnelle und platzsparende Garen des Gemüses eignet ein Kochtopf mit Dampfgar-einsatz. Zuerst die Sojabohnen (Garzeit 15 Minuten) und nach 5 Minuten Brokkoli-röschen und Erbsen hinzufügen (Garzeit ca. 10 Minuten).

Schritt 3

Die Samen und Kerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne goldbraun anrösten. Rucola waschen und trocken tupfen. Avocado schälen und in Scheiben schneiden. Feta in grobe Stücke zerteilen.

Schritt 4

Quinoa, Brokkoli, Erbsen, Sojabohnen, Feta, Rucola und Avocado in eine Schüssel geben und das Gemüse nach Bedarf leicht salzen. Zum Schluss noch die Samen und Kerne über die Bowl streuen und mit dem Dressing servieren.

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?