Kärntner Kasnudel

Das Original. Nach altem Familienrezept.

Anzahl Nudeln

ca. 20

Dauer

120 Minuten

Portionen

7

Die Kärntner Kasnudel

Original Kärntner Kasnudel Rezept

Kasnudeln und Kärntnernudeln mit unterschiedlichsten Füllungen, von herzhaft pikant bis süß, gibt es viele. Aber nicht alle dürfen sich als Original Kärntner Kasnudel bezeichnen. Und auch wenn die Zutaten und deren Mengen für die Kärntner Kasnudel von Familie zu Familie variieren, so dürfen zwei Zutaten in der Original Kärntner Kasnudel keinesfalls fehlen: Kärntner Bröseltopfen und Minze.

Ein Gericht mit ganz viel Tradition

Jede Familie hier in Kärnten hat wohl ihr ganz eigenes und meist auch gut gehütetes Familienrezept. Deshalb ist Kasnudel auch nicht gleich Kasnudel und es kann schon mal vorkommen, dass sie trotz ähnlicher Zutaten ganz unterschiedlich schmecken.

Kärntner Kasnudel Krendeln wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus
Zutaten

FÜR DEN TEIG

  • 300g Weizenmehl universal T480
  • 2 El Weizengries
  • 2 El Olivenöl
  • 1/2 Tl Salz
  • 1 Ei groß
  • 150ml Wasser

FÜR DIE FÜLLE

  • 500g Bröseltopfen
  • 500g Erdäpfel mehlig oder vofe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauch
  • Minze, Kerbel
  • Salz

ZUM ANRICHTEN

  • braune Butter
Die beste Kärntner Kasnudel

Ich wage zu behaupten, dass wir Kärntner alle mit der Kärntner Kasnudel aufwachsen und groß und stark werden. Die Kasnudel kann schließlich aufgrund ihrer Konsistenz und hochwertigen regionalen Zutaten bereits im Beikostalter gut gefüttert oder mit 2 kleinen Kinderhänden gut gefasst und selber gegessen werden.

Der Geschmack der selbstgemachten Kärntner Kasnudel ist also tief in uns Kärntnern verankert. Man könnte sogar sagen, wir sind auf unsere Familienrezepte geprägt. Von daher ist es jetzt wohl auch nicht verwunderlich, dass ich das Kasnudelrezept meiner Mama für das Beste halte… und genau dieses Rezept möchte ich hier mit euch teilen.

Ein Gericht, Unzählige Rezepte

Wie vorhin erwähnt ist eine Kasnudel nur dann eine Kärntner Kasnudel, wenn sie auch Bröseltopfen und Minze enthält. Bei den anderen Zutaten gibt es verschiedene Varianten. Dies beginnt bereits bei der Auswahl des Mehls für den Teig. Du kannst den Kasnudelteig z.B. mit Weizenmehl, Dinkelmehl oder Vollkornmehl zubereiten und den Teig natürlich auch nach Lust und Laune mit Gemüsesaft in rot, orange oder grün einfärben.

Auf die Fülle kommt es an

Neben Bröseltopfen verwenden viele Kärntner gepresste Erdäpfel als weiteren Hauptbestandteil für die Fülle. Ich habe aber auch schon Kärntner Kasnudel gegessen, die neben dem Bröseltopfen statt Erdäpfel in Milch eingeweichte Semmelwürfel enthalten habe.

Auch bei der Zwiebel gibt es verschiedene Varianten – von Frühlingszwiebel bis zur gelben Zwiebel, roh, glasig gedünstet bis hin zu geröstet. Viele würzen mit Kerbel aus dem Kräutergarten, andere geben ein wenig Schnittlauch oder Knoblauch dazu. Das wirkt sich natürlich alles auf den Geschmack der Kärntner Kasnudel aus.

Kärntner Kasnudel Krendeln wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus
Kärntner Kasnudel Krendeln wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus
Die hohe Kunst des Krendelns!

„A Madl, dos nit krendeln konn, des kriagt kan Monn!“ …so lautet ein altes Kärntner Sprichtwort. Nun ja, das lasse ich jetzt mal ganz unkommentiert. Nichtsdestotrotz macht erst das Krendeln jede Kasnudel zu etwas ganz Besonderem und zeigt, dass die Kasnudel mit Liebe und Handwerkskunst zubereitet wurde.

Kasnudeln krendeln – hier geht es zur Anleitung

Die genaue Anleitung zum Füllen der Kasnudel findest du bei der Zubereitung. Hier erkläre ich dir kurz, wie auch du mit etwas Übung diesen schönen Rand selbst machen kannst. 

Zuerst drücke die überlappenden Teigränder gut zwischen Daumen- und Zeigefinger fest. Die Kasnudel sollte so bereits gut verschlossen sein. Dann nimm die Kasnudel in die linke Hand, so dass die Ränder Richtung rechte Hand schauen.

Mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand beginnst du nun am unteren Ende den Teigrand festzudrücken. Mit dem Daumen schiebst du die Unterseite des Randes Richtung Kasnudel und drückst den Teig fest. So gehst du den ganzen Teigrand entlang vor. Auf diese Weise entsteht der schöne wellenförmige Teigrand der Kärntner Kasnudel. 

Bröseltopfen & Minze

Bröseltopfen und die Kärntner Nudelminze sind die Hauptakteure der Kärntner Kasnudel – ohne die beiden läuft nämlich mal gar nichts bzw. darf sich die gefüllte Teigtasche nur dann Kärntner Kasnudel nennen, wenn in der Fülle auch Bröseltopfen und Minze enthalten sind.

Die Kombination mag im ersten Augenblick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig klingen, aber genau das macht die Kärntner Kasnudel aus – dieser frische Geschmack. 

Bei der Wahl der Minze achte darauf, dass du eine Nudelminze oder „braune“ Minze verwendest. Wenn du sie bei dir nicht zu kaufen bekommst, dann geht im Notfall auch die grüne Minze. 

Bröseltopfen Minze Kärntner Kasnudel wildkitchen.at

Zubereitung

Schritt 1

Die Erdäpfel mit Schale in einen Topf geben mit reichlich Wasser aufgießen und weich kochen.

Schritt 2

Während die Erdäpfel garen, wird der Teig zubereitet. Dazu alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Rührschüssel geben. Das Wasser langsam während des Mixens hinzufügen. Je nach Bedarf etwas mehr oder weniger Wasser verwenden. Der Teig sollte glatt und geschmeidig sein. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und während der Zubereitung der Fülle bei Zimmertemperatur rasten lassen.

Schritt 3

Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Die gewürfelte Zwiebel in eine Pfanne geben und mit wenig Butter auf mittlerer Stufe anschwitzen. Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse pressen. Minze und Kerbel fein hacken. Bröseltopfen, gepressten Knoblauch, Zwiebel, fein gehackte Kräuter zu den gepressten Erdäpfeln geben und gut verrühren und mit Salz abschmecken.

Schritt 4

Aus der Fülle Kugeln formen. Die Kugeln sollen ein Gewicht von ca. 45g haben. Den Nudelteig aus der Folie nehmen und vierteln. Aus jedem Viertel eine Rolle formen und gleichgroße Stücke (ca. 45g) abschneiden. Nun das Teigstück länglich ausrollen, Fülle mittig auf dem Teigstück platzieren, die Teighälften zusammenklappen und die Ränder fest drücken um die Nudel zu verschließen. Nun kann der Rand wie oben beschrieben gekrendelt werden.

Schritt 5

Wasser in einem großen Kochtopf zum Kochen bringen. Nudel vorsichtig ins Wasser geben und mit einem Kochlöffel leicht umrühren, damit sie nicht am Boden des Kochtopfes ankleben. Bei leicht wallendem Wasser die Nudeln ca. 8 Minuten kochen. Mit brauner Butter und Salat servieren.

Kärntner Kasnudel Krendeln wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus
Kärntner Kasnudel Krendeln wildkitchen wildkitchen.at Anna Nicklaus
Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?