Süßkartoffelsuppe

Vegane Süßkartoffelsuppe mit frischem Chili-Rucola-Topping

Portionen

2

Dauer

35 Minuten

kalorien

321 kcal

Einfaches Rezept für Süßkartoffelsuppe

Süßkartoffel Rezepte

Ich liebe Süßkartoffeln. In allen Variationen. Ob als Pommes, Püree, Suppe, im Curry, im Brownie… ganz egal. Kaum ein Gemüse ist so vielseitig einsetzbar wie die Süßkartoffel. Ich werde demnächst noch mehr Süßkartoffel Rezepte hier am Blog veröffentlichen.

Heute starten wir mal mit einer Süßkartoffelsuppe aus dem Ofen. Ja richtig gelesen. Wir garen die Süßkartoffel zuerst im Ofen und pürieren sie erst kurz vor dem Servieren mit heißer Gemüsebrühe. Dieses Rezept für Süßkartoffelsuppe ist perfekt, wenn von der Beilage mal etwas übrig bleibt. 

Suesskartoffelsuppe wildkitchen Anna Nicklaus Rucola Chili vegane Rezepte abnehmen Fastenzeit
Zutaten
  • 400g Süßkartoffeln
  • ½ Zwiebel
  • Paprikapulver
  • 1TL natives Olivenöl
  • Prise Salz
  • 600ml Wasser
  • Suppenwürze
  • 1EL Kürbiskerne
  • 100ml (pflanzliche) Milch 
  • 1EL Sprossen oder 1HV Rucola 
  • frische Chili optional
Österreichische Süßkartoffel

Zum Glück gibt es die ursprünglich in Südamerika beheimatete Süßkartoffel mittlerweile auch schon aus heimischem Anbau. Die meisten Supermärkte führen bereits Süßkartoffeln aus Österreich – und das zum Glück auch in Bio Qualität.

Und wer selbst einen Garten hat, der kann die Süßkartoffel auch gleich selbst anbauen. Auch wir haben in den letzten Jahren die Süßkartoffel bereits mehrfach mit Erfolg bei uns im Hochbeet angebaut. Die Ernte war zwar überschaubar, aber immerhin konnten wir die ein oder andere ernten. Selbst angebautes und geerntetes Gemüse schmeckt einfach nochmals besser.

Nährstoffe

Dank ihres hohen Gehalts an Betacarotin haben Süßkartoffel so eine schöne orange Farbe. Betacarotin ist eine Vorstufe von Vitamin A. Unser Körper ist in der Lage bei Bedarf selbst daraus Vitamin A herzustellen. Der wertvolle Pflanzenstoff ist antioxidativ, stärkt das Immunsystem und die Sehkraft.

Außerdem sind Süßkartoffeln reich an pflanzlichem Protein sowie an den Mikronährstoffen Kalzium, Kalium, Foläure und Phosphor. 

Süßkartoffel aus dem Hochbeet wildkitchen Anna Nicklaus Gmünd

Zubereitung

Schritt 1

Süßkartoffeln und Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Paprikapulver vermischen und bei 200 °C Umluft im Backrohr garen bis die Ecken des Gemüses leicht braun werden.

Schritt 2

Das geröstete Gemüse mit Wasser und Suppenwürze aufkochen und mit einem Pürierstab oder Hochleistungsmixer cremig mixen. 

Schritt 3

Etwas Milch oder Pflanzendrink schäumen und kurz vor dem Servieren zur Suppe geben. Die Suppe mit gerösteten Kürbiskernen, Chilis, frischen Sprossen oder Rucola garnieren. 

Einfach schlank! In 8 Wochen zur Wunschfigur.

Möchtest du gesund abnehmen und für immer schlank bleiben?